fbpx

5 Essenzielle Online Business Tools für Freiberufler mit knappem Budget

Tailwind App

Online Business Tools für freiberufler

So wählst du effektive Online Business Tools & Apps ohne dein Konto zu plündern!

Dieser Blogbeitrag kann Affiliate-Links enthalten. 

Als angehende Entrepreneure kennen wir alle den Teufelskreis: Mit der Unternehmungsgründung sind die Ideen riesig – und das Budget klein. Aber welche Online Tools, Apps und Abonnements sind tatsächlich ihr Geld wert?

Ich selbst arbeite seit gut 2 Jahren als freiberufliche Social Media Managerin und habe mich durch eine überwältigende Vielzahl an kostenlosen Tools, Free Trials und Probemonate für Scheduling Apps und andere Online Business Tools gearbeitet. In diesem Beitrag liste ich dir aber weder die gesamte Palette an großartigen Premium Tools für Online Unternehmer auf, noch empfehle ich dir den Kauf irgendwelcher Apps, die kein Mensch braucht.

Die im Folgenden aufgeführten Programme & Abos haben alle einen Platz in meinem Alltag als Digitaler Nomade und Online Business Unternehmer, sind also nicht nur eigens von mir getestet, sondern helfen mir auch heute täglich dabei, meine Aufgaben als Freiberufler zu bewältigen.

HostPresto – Sorgenfreies Website Hosting

Wer ein semi-professionelles Unternehmen führen möchte, der braucht auch im Zeitalter Social Medias eine Website. Auch wenn deine Webseite nicht als Hauptanlaufstelle für Kunden oder Follower zum Einsatz kommt, kann sie dir als Landing Page für spezielle Angebote, Content Plattform (Blog) oder Portfolio dienen.

Wozu brauche ich Website Hosting?

Zwar kannst du bei WordPress oder Wix theoretisch auch ohne den Service eines Hosting Anbieters eine Website erstellen, du wirst deine Domain – den Namen deiner Webseite – aber nicht anpassen können. Und ein Website-Namen, der nicht den geringsten Zusammenhang mit deinem Unternehmen hat, ist schon irgendwie unprofessionell, oder?

Was kostet Website Hosting?

Mein Website Hosting wird von HostPresto übernommen, deren Service ich 100% weiterempfehlen kann. Mit 60€ im Jahr tut diese Investition auch einem kleinen Unternehmens-Budget nicht weh und der Kundenservice von HostPresto ist wirklich ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr habe ich die Mitarbeiter von HostPresto des Öfteren mit – bestimmt ziemlich blöden – Fragen kontaktieren müssen und jedes Mal eine postwendende und hilfreiche Antwort erhalten.

Du bist auf der Suche nach zuverlässigem und preiswertem Website Hosting? Lass dich jetzt von dem tollen Service-Team beraten! 

Website Hosting

Tailwind Plus – das Must-Have Online Marketing Tool

Wenn du im Bereich Social Media Marketing arbeitest, dann ist dir Tailwind höchstwahrscheinlich bereits ein Begriff. Es gibt viele kostenlose Social Media Scheduling Apps, die dir das direkte oder indirekte Posten von Beiträgen auf Facebook, Instagram oder Twitter erlauben. Buffer, Later und Hootsuite sind gute Beispiele für hochfunktionelle Scheduling Tools, die ich selbst nutze – ohne dabei je die Premium Version gekauft zu haben.

Tailwind Pro hat allerdings gleich mehrere bestechende Vorteile gegenüber der kostenlosen Version und ist besonders dann sinnvoll, wenn du dich für effektives Pinterest Marketing interessierst.

Tailwind Plus + Tribes

Zum einen ist das kostenlose Tailwind Konto auf 100 Posts bzw. Pins beschränkt, anschließend musst du zum weiteren Planen deiner Pins auf Tailwind Plus umsteigen. Außerdem werden mit dem Kauf des Tailwind Abos die Tailwind TRIBES für dich freigeschaltet, eine Funktion die dir das Posten deiner Pins in interessenbezogene Gruppen erlaubt. Tribes sind deshalb so besonders effektiv, da sie deine Pins direkt vor die Nase Gleichgesinnter Marketer setzen. So wird die Reichweite deiner Inhalte vervielfacht und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Pinterest Nutzer auf deine Website durchklicken.

Was kostet Pinterest Marketing mit Tailwind?

Wie gesagt hast du mit der kostenlosen Version von Tailwind insgesamt 100 Pins frei – du kannst die Plattform also für deine eigene Zwecke testen und selbst herausfinden, ob Tailwind für dein Online Unternehmen einen Unterschied macht und ob du die gewünschten Resultate (Traffic, Leads, Conversions) erzielst. Tailwind Plus kostet 9,99$ im Monat und verschafft dir Zugang zu der Pin-Planung ohne Limit, sowie 30 Beiträge in bis zu 5 verschiedenen Tribes. Wenn dein Online Unternehmen beginnt zu wachsen, kannst du auf Tailwind Lite oder Tailwind Professional umsteigen, zahlst dann aber einen um einiges höheren Beitrag.

Über meinen Link kannst du das Online Business Tool Tailwind Plus jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Tailwind App

Nordpass – Online Passwort Sicherheit

Bestimmt bist du mit folgender Situation vertraut: Google Chrome (oder ein anderer Internet Browser) hat dich mal wieder ohne Vorwarnung aus deinem Facebook-, Netflix- oder Online-Banking-Konto ausgeloggt und nun versucht du dich verzweifelt daran zu erinner, welche der 98 Username-Passwort-Kombinationen du für diese Seite verwendet hast…. Nach drei Versuchen wird dir das Programm höchstwahrscheinlich mitteilen, dass dein Anmeldename gesperrt wurde. Großartig! Vielleicht gelingt es dir, das Passwort zurückzusetzen – nur um 2 Wochen später vor dem selben Problem zu stehen.

Warum Nordpass?

Hier kommt Nordpass ins Spiel. Als Chrome Extension speichert und encryptet das Online Tool deine einmal eingegebenen Passwörter automatisch, speichert diese in deinem Nordpass Konto und ruft sie automatisch ab, sobald du dich auf einer Seite zum zweiten Mal einzuloggen versuchst. Du brauchst dir also deine Passwörter weder aufzuschreiben, noch ständig zurückzusetzen und kannst obendrein komplizierte Verschlüsselungen verwenden, um deine Konten vor Hackern zu schützen.

Geschützte Passwörter auf dem Handy

Und wenn ich nicht am Laptop sitze, sondern auf dem Handy surfe? Nordpass ist neben der Chrome Extension auch als Desktop und Smartphone App verfügbar. Die gespeicherte Passwörter müssen nur einmal eingegeben werden und können anschließend auf bis zu 6 unterschiedlichen Geräten abgerufen werden. Dafür brauchst du dir nur die Nordpass App herunterzuladen und dich mit deinem Master-Passwort einzuloggen.

Was kostet Passwort-Sicherheit mit Nordpass?

Nordpass ist nicht nur unglaublich praktisch und einfach zu bedienen, sondern auch unfassbar günstig. Unter diesem Link und dem Promo-Code nellie erhältst du zusätzlich 50% Rabatt auf den Jahresplan für Nordpass und zahlst damit nur 2,49$ im Monat.

Nordpass Passwort Sicherheit

Transferwise – Online Banking für Internationale Unternehmen

Online Banking Apps und Kreditkarten-Anbieter gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Allerdings müssen die meisten traditionellen Hausbanken ihren Kunden hohe Gebühren für den Wechsel in ausländische Währungen berechnen. Als Freiberufler mit einem internationalen Kundenstamm können Wechselgebühren da schon mal ordentlich das Firmenkonto belasten.

Warum Transferwise?

Die Online Banking Plattform Transferwise hat nicht nur meinen Reisealltag, sondern auch meine Arbeit als freiberufliche Social Media Managerin revolutioniert. Da ich meinen Kunden sowohl Deutsche, als auch Englische Betreuung anbiete und sich meine Arbeitswelt ausschließlich virtuell abspielt, können meine Auftraggeber auf der ganzen Welt verstreut sein. Daher werde ich zwar meistens in Euros, manchmal aber eben auch in Amerikanischen Dollars oder Britischen Pounds bezahlt. Transferwise erlaubt den verluslosen und unkomplizierten Wechsel meiner Geldbeträge von jeder beliebigen Währung in Euro.

Wie funktioniert Transferwise?

Dazu öffne ich in meinem Transferwise Konto einfach eine neue Bilanz in der Währung meines Kunden, warte auf den Eingang dessen Zahlung und übertrage den Geldbetrag anschließend in meine Euro-Bilanz. Die Transferwise Master Debit Karte ermöglicht mir außerdem kostenloses Geldabheben an sämtlichen Geldautomaten auf der ganzen Welt. Stolze 250$ lässt mich die Banking App abheben – danach tritt man für das Online Business Tool Transferwise eine kleine Servicegebühr von 2% ab.

Was kostet Transferwise?

Das beste an diesem Online Banking Tool für Freiberufler und Online Unternehmer mit Geldnot: Die Kontoerstellung bei Transferwise kostet euch keinen Cent! Auch die zeitnahe Lieferung der Master Debit Karte an deine Heimadresse ist kostenlos und so kannst du schon nach wenigen Tagen mit dem überweisen, Geld verwalten und sparen beginnen!

Hier geht’s zu deiner kostenlosen Anmeldung bei Transferwise!

Epidemic Sound – lizenzfreie Musik für kreative Unternehmer

Musik verbessert das Leben – und in manchen Fällen auch das Geschäft! Als nebenberufliche YouTuberin kann ich auf hochwertige und lizenzfreie Musik kaum verzichten und mit über 30.000 Tracks ist Epidemic Sound wohl eine der bekanntesten Musikplattformen für Filmemacher & Videografen. In der umfassenden Lieder-Bibliothek von Epidemic Sound findest du nicht nur einen Song für jeden Anlass, sondern auch für jede Stimmung und jedes Tempo.

Was kostet lizenzfreie Musik?

Lizenzfreie Musik nach belieben einsetzen zu dürfen, kann in den meisten Fällen einen hohen Preis. Zwar wirst du auf YouTube auf den einen oder anderen scheinbar brauchbaren Songtrack stoßen, aber kleine Zweifel bleiben einem als frisch-gebackenem Unternehmer doch immer: Kann ich dieses Lied wirklich legal für meine eigenen Videos verwenden?

Warum Epidemic Sound?

Bei Epidemic Sound arbeitet man gerne mit kreativen Köpfen zusammen, die ihre professionelle Laufbahn gerade erst beginnen. Daher bietet das Unternehmen Anfängern und Einsteigern die Nutzung des Creator Abos für nur 13€ im Monat – ein Angebot, das bei unbegrenzten Downloads meiner Meinung nach wirklich unschlagbar ist!

Du bist unsicher, ob dir die Musik von Epidemic Sound gefallen wird? Über diesen Link kannst du die Creator Subscription dieses Online Business Tools für einen ganzen Monat völlig kostenlos testen!

In Online Business Tools investieren – ist das überhaupt notwendig?

Wenn du mich fragst, könnten die meisten freiberuflichen Unternehmer sich vermutlich einen Haufen unnützer Apps, Programme, One-on-one Beratungen und Online Business Tools sparen – wenn sie denn die Zeit hätten, den Arbeitsalltag auch ohne diese kleinen Helfer zu bewältigen. Denn wenn wir als Freiberufler im Gegensatz zu Angestellten eines nicht haben, dann ist es wohl Zeit: Rund 50% unser verfügbaren Arbeitszeit geht nämlich mit dem Werben neuer Kunden, dem Schreiben von Angeboten, der eigenen Buchhaltung, Social Media Marketing und anderen unbezahlten Tätigkeiten flöten – das sind alles Aufgaben, um die sich ein Angestellter nicht kümmern braucht.

Auch wenn ich es mir als Online Unternehmer mit kleinem Budget oft schwer tue, Geld in Online Tools und Abonnements zu stecken, weiß ich doch, dass gelegentliche Investitionen unglaublich wichtig für den Wachstum eines jungen Unternehmens sind. Die oben aufgeführten Online Marketing Tools, Apps und Programme haben sich für mich als äußerst wertvoll erwiesen und ich hoffe, dass sie auch dir das Leben einfacher machen!

Hinterlasst mir gerne einen Kommentar falls ihr noch Fragen zu den einzelnen Online Business Tools habt oder schaut euch mein Video an, um meine Meinung zu den Marketing Apps und Tools noch einmal von mir persönlich zu hören.

Das könnte dich auch noch interessieren...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.