fbpx

Mijas Pueblo: Zu Besuch im schönsten Pueblo Blanco Andalusiens

Enge Gassen Mijas Pueblo 2

Mijas Pueblo Andalusien Reiseführer

Begleite mich in eine der schönsten weißen Städte Andalusiens: Mijas Pueblo.

Dieser Blogbeitrag kann Affiliate-Links enthalten. 

Du planst einen Urlaub in Analusien? Dann gehört ein Abstecher in dem fotogenen Ort Mijas Pueblo auf jeden Fall auf deine To-Do-Liste!

Begleite mich in eine der schönsten weißen Städte Andalusiens und erfahre, was es in Mijas Pueblo zu entdecken, schmecken und fotografieren gibt.

Die weißen Dörfer und Städte Andalusiens

Die weißen Dörfer (spanisch: Pueblos Blancos) in Andalusien, Spanien tragen ihren Namen zurecht. Meist auf einer Anhöhe erbaut, schmiegen sich die weißen Häuser beliebter Orte wie Casares, Cortegana und Mijas Pueblo an ihre Pinien- und Avocado-Haine und verzaubern Besucher mit bildhübschen Gassen und atemnberaubenden Blicken über die umliegende Landschaft.

Die Einwohner jener märchenhaften Städte Andalusiens sind entsprechend stolz auf ihren Heimatort und so würdest du vermutlich jeden in Casares, Mijas oder Pampaneira wohnenden Spanier sagen hören, sein weißes Dorf sein das schönste in der gesamten Region.

Tatsächlich gleicht kein Dorfplatz dem anderen und jedes der unzähligen weißen Orte im Süden Spaniens hat seinen ganz eigenen Charakter und Charme. Während Casares nahe der Stadt Malaga für seine üppig mit Blumen geschmückten Balkone bekannt ist, zählt das Bergstädtchen Cazorla mit 826 Metern zu einem der höchsten in Andalusien und überrascht Besucher während der Wintermonate gerne mal mit etwas Schnee. Durch Pampaneira bei Granada wandernd kommt man sich vor wie die gute Fee in einem verwunschenem Märchen und an den Aussichten von Salobreña über die wunderschöne Costa Tropical könnte ich mich nie sattsehen.

Weiße Häuser Mijas Pueblo

Mijas Pueblo – Lage und Reisetipps

Mijas Pueblo liegt mit dem Auto nur etwa eine halbe Stunde außerhalb Malagas und ist mit 10 Kilometern eines der Küste am nächsten gelegensten weißen Dörfer Andalusiens. Besonders praktisch für Autofahrer ist die großzügige Parkgarage direkt im Zentrum Mijas, denn sie erspart einem nicht nur die sonst so lästige Suche nach einem Parkplatz, sondern kostet dich dabei nur 1€.

Wenn du während deines Spanien Urlaubs komplett auf das eigene Fahrzeug verzichten möchtest, kannst du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Malaga nach Mijas Pueblo reisen. Der Bus verlässt die Estación de Autobuses in Malaga im Sommer bis zu 6 Mal in Richtung Mijas und die Fahrt dauert etwas über eine Stunde. Im Winter fällt der Fahrplan etwas spärlicher aus – informiere dich also vor deinem Ausflug nach Mijas am besten im Voraus über die Abfahrtszeiten.

Alternativ kannst du auch mit der Linie C1 bis nach Fuengirola fahren und dort in den Bus M122 nach Mijas Pueblo umsteigen. 

Enge Gassen Mijas Pueblo

Sehenswürdigkeiten in Mijas Pueblo

Erst einmal im idyllischen Dorf Mijas Pueblo angekommen, wirst du jegliche Strapazen deiner Anreise umgehend vergessen, denn die weißen Häuser und mit Palmen gesäumten Straßen machen sofort gute Laune.

Die Kapelle der Virgen de la Pena

Vom Parkplatz schlendern wir zunächst zum östlichen Ende der kleinen Stadt und bewundern dort den Park und die spektakulären Aussichten der Eremita de la Virgen de la Pena. Eine Sage erzählt, ein Mann habe hier im 16. Jahrhundert die Stimme der heiligen Maria gehört und auf der Suche nach deren Ursprung die Statue der Virgen de la Pena gefunden. Die steinerne Statue thront heute gut sichtbar auf der Kapelle.

Eremita de la Virgen de la Pena

Der Stadtkern in Mijas Pueblo

Von der Kapelle führt dich dein Weg an dem größen offenen Platz des weißen Dorfes – dem Plaza de la Virgen de la Pena – auf der Rechten und dem Museum für Miniaturkunst auf der linken Seite vorbei. Nach weniger als 5 Minuten Fußmarsch gelangst du in das verkehrsberuhigte Zentrum Mijas, wo dich zahlreiche Souvenir-Shops, Restaurants, Cafés, Bars und eine Touristeninformation erwarten.
Der Plaza de la Constitución ist mit seinem plätschernden Brunnen und den hohen Palmen einer der schönsten Plätze des Dorfes und auch in der Hitze des Tages lässt es sich hier gut ein Weilchen aushalten.

Plaza de la Constutucion Mijas Pueblo

Mayan Monkey Mijas – Chocolate Shop & Café

Mit Schokolade und Eis kann man mich persönlich überall hinlocken und in Mijas Pueblo kommen Naschkatzen gleich doppelt auf ihre Kosten. Das Mayan Monkey Café bietet neben Kaffee Kugeleis, Torten, Schokolade und andere Leckerein aus eigener Produktion an.

In dem dazugehörigen Schokoladen Museum Mijas erfährst du außerdem einige interessante Fakten über die Geschichte der Schokolade in Spanien und kannst sogar deine eigene Schokolade kreieren – ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind!

Mayan Monkey Eis Mijas Pueblo

Die Stierkampf Arena in Mijas Pueblo

Heute zum Glück nicht mehr in Gebrauch stellt die antike Stierkampf Arena in Mijas eine beeindruckende Sehenswürdigkeit da, die einem als Besucher auch bei Sonnenschein den einen oder anderen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen kann. Blutige Gladiatoren- und Stierkämpfe wurden hier bis ins späte 19. Jahrhundert fast täglich ausgetragen und nicht wenige endeten tötlich.

Im Gegensatz zu anderen Stierkamp Arenen in Spanien hat der Bullring in Mijas eine oval Form, die sich perfekt an den Hügel anschmiegt, auf dem sie steht.

Der Muralla Park

Nach einem ausgiebigen Essen köstlicher Tapas, Cervezas oder einer Schlemmerei in Mijas Schokoladenfabrik ist der Muralla Park der ideale Ort für einen leichten Spaziergang oder ein Nickerchen im Schatten der großen Bäume. Von der Aussichtsplattform des Parks öffnen sich dir Blicke bis zum Mittelmeer und weite Abschnitte der Costa del Sol. Nicht selten wirst du im schattigen Grün der kleinen Oase auch den einen oder anderen Straßenkünstler antreffen, der mit spanischen Balladen zur entspannten Atmosphäre des Muralla Parks beiträgt.

Mijas Pueblo Aussicht Costa del Sol

Die besten Restaurants in Mijas Pueblo

Da ich mich selbst bei meinem Besuch in Mijas Pueblo leider an dem köstlichen Eis der Mayan Monkey Schokoladenfabrik überfraß, stammen die Empfehlungen zu den besten Restaurants in Mijas Pueblo nur zum Teil von mir, zum Teil von einer sehr guten Freundin, die die Gegend um Mijas wie ihre Westentasche kennt. Schaut für weitere Reiseinspiration gerne auch einmal auf ihrem Blog vorbei!

La Boveda del Flamenco

Dieses auffällige Restaurant befindet sich direkt am Fuß des Hügels, der zur Stierkampf Arena in Mijas hinaufführt. Die einladende Terrasse mit Blick über den Plaza de la Constitución ist wahrlich der perfekte Ort für ein Bier oder Glas Wein in der Sonne. Obwohl La Boveda del Flamenco aufgrund seiner Lage auf den ersten Blick wie eine Touristenfalle aussieht, ist das Essen hier ausgezeichnet und die Preise human. Das Personal des spanischen Restaurants ist außerdem ausgesprochen freundlich und knipst auf Anfrage mit Sicherheit das eine oder andere Instagram-Bild vor den ikonischen blauen Blumentöpfen für dich.

La Boveda del Flamenco Restaurant Mijos Pueblo

Restaurante Meguiñez and Grapevine Patio

Im Restaurante Meguiñez kehrten mein Freund und ich am Ende unserer mehrstündigen Tour durch die bildhübschen Gassen Mijas ein. Tatsächlich hätten wir uns für unsere Verschnaufpause kaum ein besseres Lokal aussuchen können, denn die Tapas dieser authentischen Bar sind super lecker. 

Besonders empfehlen kann ich die Croquetas Robo de Toro (Ochsenschwanz-Kroketten), die Pimientos de Padrón (gegrillte grüne Paprikaschoten) und die Boquerones al Limón (fittierte Sardellen mit Zitrone). Auch der Tinto de Verano (Wein mit Limonade) wird im Restaurante Meguiñez mit genau dem richtigen Wein-Limonaden-Verhältnis hergestellt und an einem heißen Tag gibt es meiner Ansicht nach kein erfrischenderes Getränk.

The Secret Garden

Der Name dieses Restaurants allein weckt schon das Interesse, oder? Bei unserem letzten Besuch in Mijas Pueblo war der “versteckte Garten” dieses Lokals leider geschlossen, aber ich werde mein Glück bei unserem nächsten Abstecher in meinem weißen Lieblingsdorf auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Meine Freundin schwärmte mir ebenso von dem wunderhübschen, bewucherten Innenhof wie von der Frische der Gerichte vor. Besonders der gegrillte Fisch im Secret Garden soll äußerst schmackhaft und unverschämt günstig sein.

Veranstaltungen & Events in Mijas Pueblo

Spanische Kultur lebt von ihren traditionsreichen Festen und bunten Events und auch das märchenhafte weiße Dorf Mijas Pueblo erwacht mehrmals im Jahr – wie ein Drache aus seinem Halbschlaf – zum Leben. Zu den wohl spektakulären Festlichkeiten in Mijas zählen der Festmarsch der Heiligen Drei Könige (auch Cabalgata genannt), die Osterwoche mit täglich mehreren Festzügen und La noche de San Juan. Letztere findet jedes Jahr am 24. Juni statt und wird zu Ehren des längsten Nacht des Jahres mit Feuerwerken, Musik und Tanz in den Straßen zelebriert.

Welche Events du in Mijas Pueblo sonst noch miterleben kannst, erfährst du auf der offiziellen Website des weißen Dorfes. 

Mijas Pueblo – Mein Reisefazit

Als reisende Digitale Nomaden halten mein Freund Greg und ich uns in der Regel nicht länger als 2 Wochen an einem Ort auf. Andalusien – und insbesondere Mijas Pueblo – haben es uns allerdings besonders angetan und so könnten wir uns gut vorstellen, eines Tages eine kleine Wohnung in dieser charmanten weißen Stadt zu besitzen. Mijas Einwohner verehren ihren kleinen Märchenort und Tagesbesucher wünschen sich meist, doch noch etwas länger hier verweilen zu dürfen.

Da Bilder oft mehr als tausend Worte sagen, habe ich neben diesem Blogbeitrag auch noch ein Video über Mijas Pueblo gedreht und diesem Artikel beigefügt.

Wenn dir dieser kleine Reisebericht zu meinem liebsten weißen Dorf in Andalusien weitergeholfen hat, teile ihn gerne mit deinen Freunden oder hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag. Hasta luego!

Das könnte dich auch noch interessieren...

Garden Route Robberg Halbinsel

Garden Route Südafrika – Highlights, Orte und Reisetipps für einen unvergesslichen Roadtrip

Die Garden Route in Südafrika zu befahren gehört auf die Bucketlist eines jeden Reisenden. In...

Read More

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.